Schweinerei mit Kühen

Wer eine Schweinerei mit Kühen betreibt, der hat auch schon mal die EU-Kommission im Haus. Die ermittelt in Polen, nachdem dort von skandalösen Praktiken in einem Schlachthof berichtet worden war. Der polnische Nachrichtensender TVN24 hatte über den Schlachthof berichtet. In dem mittlerweile geschlossenen Betrieb sollen kranke Tiere nachts heimlich geschlachtet worden sein.

Drei braune Kühe auf einer hügeligen, grünen Weide.

Claudia Knoppke berichtet.

Vor einer Woche (29.1.) haben die polnischen Behörden auf Forderung der EU-Kommission das Schnellwarnsystem für Lebensmittel ausgelöst.

„Und das hat die Nachverfolgung des Fleisches und den Rückruf vom Markt ermöglicht.“

Kommissionsprecherin Anca Paduraru hat dann gestern wissen lassen, dass die Prüfer der EU-Kommission jetzt vor Ort sind, um sich die Situation gemeinsam mit polnischen Behörden anzusehen.

„Sie werden überprüfen, wie die offiziellen Kontrollen vor Ort durchgeführt wurden. Das wird bis zum 8. Februar dauern. Der Abschlussbericht wird in etwa einem Monat fertig sein.“

Die kranken und geschwächten Rinder sollen ohne Veterinärkontrolle nachts heimlich geschlachtet worden sein. Laut der polnischen Behörden sind etwa 9,5 Tonnen Rindfleisch in Polen und in weiteren EU-Ländern im Umlauf. Nach Deutschland soll nur eine kleinere Menge des betroffenen Fleisches geliefert worden sein.