Unsere Arbeit im Netzwerk

Mittlerweile dürfte den meisten Menschen klar sein, wieviel auch für unser tägliches Leben auf EU-Ebene entschieden wird. Und deshalb ist es mit der EU wie mit der nationalen Politik: Man muss kein Interesse haben, aber eine gewisse Ahnung kann nicht schaden.

Das Euranet Plus–Team versucht national und international tagesaktuell, aber auch mit Hintergrundberichten, oder einfach schönen Geschichten, die ganz Europa schreibt, die Institution EU ein bisschen mehr in die Ohren und vielleicht auch in die Köpfe der Europäer zu bringen.

Dabei sind Aha-Effekte für alle Beteiligten ganz oft inbegriffen!

Die Zusammenarbeit im gesamten Euranet Plus-Team findet auf den unterschiedlichsten Ebenen statt. Wir haben ein internationales (Frankreich, Luxemburg, England, Belgien) Team in unserer Nachrichtenagentur in Brüssel. Dort laufen auch ein bisschen die Fäden des Tagesgeschäftes zusammen. In regelmäßigen Konferenzen – telefonisch oder persönlich – werden Themen und Ideen besprochen. Was folgt ist der Austausch von O-Tönen aus den Partnersendern, oder Kooperationen zu Themenschwerpunkten.
Unsere Umgangssprache im Netzwerk ist Englisch. Es wird aber auch manchmal „Babylonisch“, wenn wir alle bei einem Treffen zusammenkommen. Und auch das macht die Arbeit für Euranet Plus so spannend.

Unsere Produktionen für den deutschen Radiomarkt

Wir, die deutsche Redaktion im Netzwerk von Euranet Plus, bieten verschiedene Produktionen an, die deutschlandweit im Radioprogramm verschiedener Sender laufen:
– tagesaktuelle Beiträge aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Umwelt & Energie und Gesellschaft: Unsere NEWS
– wöchentliche Magazinsendungen mit verschiedensten Themenschwerpunkten: unsere MAGAZINE
– wöchentliche Specials mit vielfältigen und zusammenfassenden Informationen rund um Europa: unsere SPECIALS

 

Unsere englischsprachige Partner-Agentur

Hier laufen alle Fäden zusammen – alles, was von den 15 Teilnehmern tagtäglich an EU-Nachrichten, -Beiträgen und -Reportagen produziert wird, landet natürlich auch bei unserer Agentur in Brüssel. Die veröffentlichen dann auf englisch täglich Beiträge der Netzwerkpartner, aber auch eigene Produktionen wie Interviews, Talksendungen uns Expertenrunden – vieles auch als Video. Die Webseite mit den Produktionen von allen Teilnehmern finden Sie unter eruranetplus-inside.eu.