Verhaltenskodex zeigt Wirkung

2016 hatten sich Facebook, Twitter, YouTube und Microsoft mit einem Verhaltenskodex dazu verpflichtet, die Verbreitung illegaler Online-Inhalte in Europa zu bekämpfen. In den ersten Bewertungsrunden durch die EU-Kommission hatte sich gezeigt, dass die Unternehmen ihre Zusagen – binnen 24 Stunden, die meist hetzerischen Kommentare, zu löschen- zunehmend eingehalten haben.

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Jean-François Badias

Vera Jourova

Der Verhaltenskodex zeigt Wirkung, hat EU-Justizkommissarin Vĕra Jourová heute bei der Vorstellung der vierten Bewertungsrunde gesagt.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen ihre Verpflichtung ernst nehmen, und mehr Unternehmen machen seit 2018 mit. (…) Die Lösch-Rate von illegalen Inhalten ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen- auf jetzt 71 Prozent. 2016 waren wir bei 28 Prozent. Zusätzlich werden fast 90 Prozent aller Meldungen von Social Media-Nutzern innerhalb von 24 Stunden überprüft. Das sind gute Ergebnisse.“
Die Kommissarin sieht aber noch viel Luft nach oben, wenn es um Transparenz und systematisches Feedback für die Nutzer geht.