Die EU feiert sich heute selbst

Die EU feiert sich heute selbst. Der 9. Mai ist Europatag. Dieser Tag wird jedes Jahr zum Gedenken an die Schuman-Erklärung von 1950 gefeiert. Die Schuman-Erklärung legte den Grundstein für die Europäische Union. Die unterschiedlichen EU-Institutionen und ihre Vertretungen weltweit feiern den Europatag mit Aktivitäten und offenen Türen für Besucher. Auf die Arbeit der EU-Organe schauen das ganze Jahr Emily O’Reilly und ihr Team.

Europäische Union

Emily O’Reilly

„We are the European Ombudsman.“

Die EU-Bürgerbeauftragten sind Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden der Europäerinnen und Europäer. Und sie führen ihre eigenen Untersuchungen durch, ob in der EU-Verwaltung alles mit rechten Dingen zugeht.

„Wir sind da, wo EU-Entscheidungen stattfinden. Um sicherzustellen, dass Rechenschaftspflicht, Transparenz und Vertrauen im Mittelpunkt dieser Entscheidungsfindung stehen. Wir haben die EU-Verwaltung aus der Vogelperspektive im Blick: auf Dinge, die schief gehen, aber auch auf Dinge, die gut laufen.“

Die EU-Bürgerbeauftragten werden vom EU-Parlament gewählt. Die Irin Emily O’Reilly ist bereit seit 2013 im Amt. Die Europäische Bürgerbeauftragte ist unabhängig und unparteiisch tätig. Emily O’Reilly will auch Brücken bauen.

„Für viele Bürger scheint die EU sehr weit weg zu sein. Wir versuchen also, diese Kluft zwischen der Verwaltung und den Menschen zu überbrücken. Die europäische Verwaltung ist auf ihrer Seite. Sie sind die Guten und unsere Aufgabe ist es, die Guten gut zu halten.“

Der Europatag ist heute also auch eine Gelegenheit, sich die Arbeit von Emily O’Reilly und ihrem Team anzusehen.