Aus Solidarität kalt duschen

Jetzt kommt Insiderwissen: Auch Pferde sind nur Menschen, und die duschen – trotz der Hitze -nicht gerne kalt. Schön wäre zumindest handwarm. Und dann war neulich kein warmes Wasser am Waschplatz! Und jetzt was? Zappelnde 500 kg plus, verwickelt in einen Wasserschlauch? Das ist vom Handling her nicht schön! Putin lässt grüßen, hieß es dazu lakonisch von der Stallmanagerin. Aber jetzt in echt, was können wir alle beim Duschen – und anderen Gelegenheiten tun, um nicht zu zappeln?! Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen liebt Pferde, und sie sagt:

EU/Etienne Ansotte

Ursula von der Leyen

„Wir müssen proaktiv sein, und uns für einen totalen Gasstopp aus Russland vorbereiten!“

Das bedeutet im Zweifel noch weit mehr, als kalt zu duschen. Die EU-Kommission hat in der vergangenen Woche in ihrem Notfallplan Gas vorgeschlagen, dass insgesamt 15% des Gasverbrauchs in der EU eingespart werden sollen. Von allen zusammen; Industrie und privaten Haushalten. Denn das, so sagen schlaue Rechner, könnte uns einen sehr kalten Winter ersparen.

„Umso schneller wir agieren, umso mehr wir sparen, umso sicherer sind wir.“

Und die Europäische Solidarität sei dabei entscheidend, so Ursula von der Leyen. Denn manche in der EU hängen mehr vom Gas aus Russland ab, als andere. Aber, kalt zu duschen, mögen wir alle nicht.
„Deshalb ist es wichtig, dass alle Mitgliedstaaten jetzt beim Sparen, der Bevorratung und dem Teilen mit den Nachbarn mitmachen.“