Die EU will gemeinsam Gas sparen

Gas will die EU gemeinsam sparen, an großen Worten aber nicht… Zwischen August und Ende März kommenden Jahres wollen die EU-Staaten freiwillig ihren Gasverbrauch um 15 Prozent senken. Alle EU-Staaten? Nein, da gibt es einige Länder, die Ausnahmen bekommen haben, weil sie zum Beispiel nicht direkt am Europäischen Gasnetz hängen. Als Inseln etwa sind das Irland, Malta und Zypern. Auch Deutschland hat eine Ausnahme für den Bereich der Lebensmittelproduktion bekommen. Doch unterm Strich, meint der tschechische Industrie- und Handelsminister Jozef Síkela.
Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund
„Es gibt keine andere Möglichkeit, als Gas zu sparen. Und ich glaube, die heutige Entscheidung wird zu ausreichenden Ergebnissen führen. Die Ausnahmeregelung stellt sicher, dass wir alle einen gerechten Anteil zahlen.

Manch einer denkt, dass etwas anderes fast noch wichtiger ist, als gemeinsam Gas zu sparen. Miriam Dalli, Malta und Claude Turmes, Luxemburg sehen wichtige Zeichen nach innen und nach außen gesendet.
„Heute haben wir ein starkes Signal der Solidarität und Kooperation gesendet, als eine vereinte Europäische Union.
Putin wird keinen Erfolg haben. Wir stehen zusammen, wir sind vorbereitet, wir werden den nächsten Winter überstehen und dann heißt es sowieso: bye, bye russisches Gas.“

Welcome back soll es aber auch nicht geben. Bundeswirtschafts- und Energieminister Robert Habeck hat dem Aufleben des Atomstroms in Deutschland -um Gas zu ersetzen – vorerst eine Absage erteilt.
„Die Atomkraftwerke, die nicht mehr Netz sind, müssten neu beladen werden. Das ist in jedem Fall eine Neuzulassung. Das ist bis Weihnachten, ich würde sagen kaum, oder gar nicht zu schaffen. Vor allem müssen die Brennelemente besorgt werden.

Das hilft also schonmal gar nicht. Für die drei noch bestehenden AKWs ist es – bezogen auf die Gasmenge – verschwindend gering. Wir haben in Deutschland einen Verbrauch von etwa 1000 Terrawattstunden Gas. Wir reden über zwei bis sieben Terrawattstunden, vielleicht zehn, die dort noch einen Beitrag leisten können. Also im Null-Komma-Bereich sind wir da unterwegs.“

Welche weiteren Zeichen da in und aus Deutschland gesendet werden, muss sich noch zeigen….