Food Trends: Von Liquid Smoke und Beyond Burgern

Food Trends: Von Liquid Smoke und Beyond Burgern: Wir sprechen in der heutigen Sendung über Food Trends in der EU. Es geht um Liquid Smoke, Fleischersatzprodukte wie den Beyond Burger, aber auch um Insekten, denn für die hat die EFSA gerade eine neue Veröffentlichung rausgebracht. Was sonst noch so auf unseren Tellern landet, gibt’s heute im Treffpunkt Europa auf die Ohren.

Efsa

Früher war es noch DER Ekelfaktor beim Dschungelcamp – jetzt kommt es zum Teil bei uns selbst auf den Tisch: Insekten! An dem leckeren Thema kommen wir heute im Treffpunkt bei den Food Trends natürlich nicht vorbei. Ob zermahlen als Würmermehl in Nudeln oder Brot oder als Insektenprotein im Müsliriegel. Die EFSA also die european food safety authority hat jetzt erste abgeschlossene Bewertungen zu Lebensmitteln, die als Insekten gewonnen werden. Schließlich berät sie die Entscheidungsträger der EU und der Mitgliedsstaaten bei der Zulassung neuer Produkte.