Echtzeit-Überweisung soll zur EU-Norm werden

Die Echtzeit-Überwesung kommt! Ob mit Karte oder Handy: An der Supermarktkasse gehen selbst kleine Beträge immer öfter bargeldlos über den Tresen. War eh schon ein ganz deutlicher Trend, der durch die Corona-Krise nochmal richtig Schub bekommen hat. Jetzt will die EU-Kommission Elektronisches Bezahlen in der EU einheitlicher, schneller und sicherer machen und dafür Mittwoch die Weichen stellen. Dagmar Selle, was genau ist der Plan?

Nahaufnahme vor düsterem Hintergrund von zwei Händen, die eine überreicht einige Geldscheine an die andere

Die so genannte Überweisung in Echtzeit soll im Einzelhandel schon bis Ende 2021 EU-weit Norm sein. Denn noch ist der europäische Markt da total zerstückelt…mit Ausnahme von Kreditkarten globaler Anbieter gebe es aktuell keine digitale Bezahllösung, die in ganz Europa in Läden und Online genutzt werden könne…und das sei nicht wettbewerbsfähig. Und bei der Echtzeit-Überweisung soll bald innerhalb von Sekunden das Geld von einem Konto aufs andere wechseln…einige kennen das vielleicht schon von ihrem Online-Banking. Da können wir auf Wunsch diese Option schon anklicken.

Für diese europäische Lösung müssten einheitliche technische Standards her und eben die entsprechende Infrastruktur…aber wollen den wirklich alle diese Lösung? Kritiker rufen doch jetzt schon immer, dass hinter solchen Schritten nur die Abschaffung des Bargeldes steckt….

Vorab: Die Kommission bekennt sich klar zur Zukunft des Bargeldes. Es solle auf Dauer erhalten bleiben ebenso wie die Pflicht für Händler, Scheine und Münzen zum vollen Nennwert anzunehmen. Gerade wir Deutschen und die Österreicher hängen sehr am Bargeld…aber generell würden noch immer 78 Prozent aller Transaktionen in der Eurozone bar abgewickelt. Dennoch müsse der Zahlungsverkehr Digitalisiert werden. Und ums uns Verbrauchern das – ich sag mal schmackhaft zu machen – fordert die Kommission ähnlich günstige Regelungen wie zum Beispiel bei Kartenzahlung. Heißt: Eine Sofortüberweisung muss auch schnell wieder erstattet werden können und Gebühren sollen notfalls gedeckelt werden.

Die EU plant die Echtzeit-Überweisung schon bis Ende nächsten Jahres zur Norm im Einzelhandel zu machen. Danke für die Infos, Dagmar Selle.

Mehr Beiträge rund ums Thema Geld gibt’s bei uns natürlich auch. Und vor einigen Wochen haben wir im Treffpunkt Europa einen Blick auf die Jugendprogramme der EU geworfen.