Kein Ärger mehr mit Mietwagen – Verbrauchernews

Es ist im Urlaub eines der nervigsten Dinge: Probleme mit dem Autovermieter. Das soll sich jetzt ändern. Dafür hat die EU-Kommission gesorgt. Die großen Autovermieter wie Avis, Europcar, Enterprise, Hertz und Sixt haben zugesagt, dass Verbraucher beim Bezahlen den kompletten Preis mit allen gebuchten Extras auf einen Blick sehen. Alle wichtigen Eckdaten müssen verständlich sein. Der Tarif, der gebucht wird, muss klar machen, wie viele Kilometer enthalten sind, wie das Tanken geregelt ist, oder ob eine Kaution gefordert wird.

Blick über eine grüne Wiese auf eine Straße im Sonnenlicht, auf der mehrere Autos fahren.

Gefährliche Nahrungsergänzungsmittel

Jeder Dritte Deutsche nimmt mittlerweile Kapseln oder Pulver zu sich, die das tägliche Essen ergänzen und die Gesundheit verbessern sollen. Diese Werbeversprechen sind aber oft irreführend. Und zu viel dieser Mittel ist nicht gut, sagt Angela Clausen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: „Es können nur Magen-Darm-Probleme sein, Erbrechen, Durchfall und ähnliches. Es kann aber auch sein, dass es langfristig toxisch ist. Alles was in den Körper reinkommt und der Körper nicht braucht, muss er irgendwie wieder rauskriegen. Damit werden Leber und Niere belastet, und damit kann es langfristig auch zu diversen Schäden kommen.“ Die Verbraucherzentrale fordert, dass eine einheitliche gesetzliche Höchstmenge für Vitamine und Mineralstoffe festgelegt wird. Ein Gesetz auf EU-Ebene fehlt allerdings bislang.