Ein Monat deutsche Ratspräsidentschaft

Ein Monat deutsche Ratspräsidentschaft ist rum. Was ist seitdem passiert und wo geht die Reise noch hin? Darum geht’s diese Woche beim Treffpunkt Europa.

Wir haben uns unter anderem angesehen, wie es mit der letzten Ratspräsidentschaft 2007 lief. Aber noch einiges mehr. Ein Überblick.

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

 

Was der Unterschied zwischen dem Europäischen Rat, dem Rat der Europäischen Union und dem Europarat ist, haben wir in diesem Beitrag: “Was ist der europäische Rat?” nochmal genauer erklärt und auch mit einer Merkregel versehen. Und apropos Erklärstück: In unserem Beitrag “Viel Geld aus dem Europäischen Sozialfonds?” haben wir nochmal genauer erklärt, was der Europäische Sozialfonds eigentlich ist und was durch diese Gelder finanziert wird.