Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer kommt

Gesundheitsminister Jens Spahn hat die Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten angekündigt. Die gilt ab diesem Samstag. Im nächsten Schritt hofft Jens Spahn auf eine EU-weite Lösung. Claudia Knoppke hat mehr Details.

Ein weißer Metallkoffer steht zwischen grünen Sträuchern.

Die Corona-Fallzahlen steigen, nicht nur ein Deutschland, und das ist für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mehr als Grund genug, um verpflichtende Tests für alle Rückkehrer und Einreisende aus Risikogebieten anzuordnen. Das Robert-Koch-Institut hat die Länder aufgelistet, die aktuell als Risikogebiet gelten. Für Jens Spahn geht es jetzt darum, EU-weit eine Regelung einzuführen.

„…dass wir grundsätzlich, mittelfristig – und mit mittelfristig meine ich nicht übernächstes Jahr, sondern die nächsten Wochen, dahinkommen sollten, als Europäische Union. Das macht nur gemeinsam Sinn, bei Einreisen aus Drittstaaten, von nicht EU-Bürgern, zu verlangen. Das ist auf jeden Fall meine feste Überzeugung.“

Welches Land, oder Gebiet als Risikogebiet gilt, macht sich weiter an der bekannten Formel fest: mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Schon bisher gilt: Wer aus solchen Risikogebieten kommt, muss sich direkt für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben und beim Gesundheitsamt melden. Für Jens Spahn wäre der Idealfall, sich schon vor besteigen eines Flugzeuges testen zu lassen.

„Die Vereinigten Staaten genauso wie China denken genau darüber nach. Praktizieren das in Teilen auch schon, dass vor Besteigen des Flugzeuges, die entsprechende Testung zu erfolgen hat, und eine Einreise dann nur mit Negativ-Test möglich ist. Selbst darüber wird nachgedacht. Und ich finde, wir brauchen als EU genau dafür eine Lösung.“

Welche Auswirkungen die Sommerferien auf Corona hatten, haben wir in der Sendung „Corona, Europa und die Sommerferien“ beleuchtet.