Seehofer nach Treffen zufrieden

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat sich vor dem EU-Innenministertreffen in Innsbruck mit seinen Amtskollegen aus Österreich und Italien getroffen. In dem Dreiergespräch ging es um die Rücknahme von Flüchtlingen. Das Gespräch sei gut gelaufen, sagte Horst Seehofer anschließend.

„Wir haben ja einen klaren Fahrplan, dass wir in Gesprächen sind, mit Griechenland, Österreich und mit Italien. Wir schauen, dass wir diese Gespräche spätestens Anfang August so zum Abschluss bringen, dass wir beurteilen können, gibt es Vereinbarungen oder nicht. Die sind ja nicht ganz einfach, diese Gespräche. Und je mehr europäisch gelingt, insbesondere an der Außengrenze, desto weniger sind nationale Maßnahmen notwendig. Aber der Umkehrschluss gilt auch, je weniger europäisch gelingt, desto mehr muss man dann national Vorkehrungen treffen.“

Beim Treffen der EU-Innenminister geht es vor allem um den Außengrenzschutz.