Instagram-Wettbewerb beim #EYE2020

Bei den EU-Wahlen waren 2019 besonders viele junge Menschen an der Urne. Im Vergleich zur Wahl 2014 haben 50 Prozent mehr ein Kreuzchen bei der Wahl gemacht. Und es geht in vielen Stellen in der EU darum, junge Menschen für die EU zu begeistern. Zum Beispiel mit Discover EU, Erasmus+ oder auch dem Europäischen Jugendevent EYE 2020. Amélie Förster, wann findet die Veranstaltung in diesem Jahr statt?

Amélie Förster | Euranet Plus

Am 29. Und 30. Mai kommen in Straßburg wieder junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren zusammen. Die Veranstaltung des Europäischen Parlaments, das European Youth Event, findet alle zwei Jahre statt. Beim letzten Mal waren insgesamt 8.000 Teilnehmer dabei.

Wer dabei sein möchte, muss sich mit einer Gruppe von mindestens 10 Leuten zusammentun und kann sich dann noch bis zum 29. Februar anmelden, wichtig zu wissen: Die Registrierung muss ein Gruppenleiter übernehmen und der muss mindestens 18 und nicht älter als 30 Jahre sein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist übrigens kostenlos. In diesem Jahr gibt’s aber auch noch eine andere Möglichkeit, um an der Veranstaltung teilzunehmen: Nämlich den #eye2020-Instagram Foto-Contest des Europäischen Parlaments.

Ahja, das klingt spannend. Was genau muss man da machen?

Eigentlich ist die Teilnahme ganz einfach. Man muss ein Bild im Instagram-Feed posten, das zeigt, worum es zukünftig in der EU gehen soll. Der zugehörige Text erklärt dies dann noch genauer.

Dort vervollständigt man den Satz: The future is now for…., – und anstelle der Pünktchen setzt man dann den passenden Begriff ein, für den die Zeit in der EU seiner Meinung eben reif ist.

Damit das Europäische Parlament den Beitrag dann auch findet, muss dann noch das Profil des Parlaments verlinkt werden also @europeanparliament und die Veranstaltung getaggt werden, dazu einfach @ep_eye und den Hashtag #eye2020 setzen. Und schon ist man mit im Lostopf. Viel Spaß beim Mitmachen!