Europa ist echt groß! Das merken wir bei Euranet Plus hier auch jeden Tag. Und es passiert so viel. Wie cool wäre es da, wenn man mal reinschnuppern könnte, um an Projekten mitzuarbeiten. Oder, Holger Winkelmann?
Ja! Und das geht jetzt, mit dem Blue-Book-Praktikumsprogramm. Da kann man bei der Europäischen Kommission reinschnuppern und das in unterschiedlichen Bereichen. Zum Beispiel im Wettbewerbsrecht, Personal, Umweltpolitik, aber auch im Bereich Übersetzung.
Eu / Bogdan Hoyaux Und was für Voraussetzung brauchen Bewerber da?
Einen Bachelorabschluss sollte man schon in der Tasche haben. Und noch nie länger als sechs Wochen in einer EU-angehörigen Institution gearbeitet haben. Außerdem sind Sprachkenntnisse natürlich ein Muss. In einer der sogenannten Verfahrenssprachen der EU, also Deutsch, Englisch oder Französisch sollte man auf C1-Niveau sprechen können. Eine zweite EU-Sprache sollte mindestens auf B2-Niveau gesprochen werden. Für Praktikanten, die sich für den Bereich der Übersetzungen interessieren, wird dann sogar noch eine weitere Sprache gefordert. Dann kann man sich noch für den nächsten Praktikumsblock bewerben.
Und wann geht’s da los?
Der nächste Block startet im Oktober und dauert fünf Monate. Beim Bewerben muss man gerade allerdings etwas schneller sein, denn die Bewerbungsfrist endet am Montag. 17. März, um 10 Uhr. Vielleicht noch ein Argument sich zu bewerben: Das Praktikum ist bezahlt!