Gasspeicher in EU zu 90% gefüllt

Gut 93 Milliarden Kubikmeter Erdgas, oder der Winter kann kommen. Die EU hat vor Ablauf der Frist am 1. November ihr Ziel erreicht, die Gasspeicheranlagen auf 90 Prozent der Kapazität zu befüllen. Von der EU-Kommission hieß es dazu schon in der vergangenen Woche.

„Die Mitgliedstaaten verstehen, dass es sehr wichtig ist, sich an die Verpflichtung zu halten, unsere Gasspeicher aufzufüllen. Das ist ein fortlaufender Prozess und wir sind da voll auf dem richtigen Weg.“

Kommissionschefin Ursula von der Leyen zeigt sich auf X zuversichtlich, dass der Füllstand Europa helfen werde, in diesem Winter sicher zu sein. Die Arbeit an einer vielfältigeren Energieversorgung gehe weiter und auch die Bemühungen, dass die EU sich gemeinsam vom russischen Gas unabhängig mache. Für Energie-Kommissarin Kadri Simson ist der EU-Energiemarkt in einer wesentlich stabileren Lage als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr.

„Which is indeed excellent news.“