Förderung wird anders verteilt

Die Interreg-Programme der EU stehen für Nachbarschaft und Zusammenarbeit mit Drittstaaten. Im Fördertopf 2021 bis 2027 sind 79,5 Milliarden Euro. Viele Millionen Euro waren auch für gemeinsame Projekte mit Russland und Belarus vorgesehen. Doch nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hatte die EU-Kommission bereits im März vergangenen Jahres entschieden.

Nahaufnahme einiger Euro-Gelscheine und-Münzen nebst Unterlagen.

„Die Kommission hat die Zusammenarbeit mit Russland und Belarus im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftsinstruments und der Programme für grenzüberschreitende Zusammenarbeit ausgesetzt. Sowie für das Interreg-Programm im Ostseeraum.“

Die EU-Kommission hat jetzt beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden, und 135 Millionen Euro aus dem Instrument für Nachbarschaft, Entwicklungszusammenarbeit und internationale Zusammenarbeit neu zu verteilen: Es soll für Interreg-Programme mit der Ukraine und der Republik Moldau verwendet werden. Dazu gehören die Solidaritätskorridore für den Handel und die Entwicklung grenzüberschreitender Verkehrsverbindungen. Auch Gesundheitsdienste, Bildungs- und Forschungsprojekte, sowie Programme zur sozialen Inklusion.