Europol prüft kriminelle Energie von ChatGPT

Wir alle wissen, die Macht hat eine dunkle Seite! Die dunkle Seite der Künstlichen Intelligenz ist bei Europol gerade Thema. Die europäische Polizeibehörde untersucht den kriminellen Einsatz von Tools wie ChatGPT.

Claudia Knoppke, welche Sorgen und Vorbereitungen gibt es bei Europol?

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Marzia Cosenza

Es sind drei Bereiche, die Europol, unter den vielen möglichen kriminellen Einsatzbereichen, besonders hervorhebt.
Betrug und Social Engineering, wie zum Beispiel Enkeltricks. Denn die Fähigkeit von ChatGPT, äußerst realistischen Text zu entwerfen, macht es für Phishing-Zwecke zu einem nützlichen Tool. ChatGPT ist ja ein LLM, also ein Large Language Modell, was in der Lage ist, Sprachmuster zu reproduzieren. Das kann genutzt werden, um den Sprachstil bestimmter Personen oder Gruppen zu imitieren. Und damit auch, um potenzielle Opfer dazu zu verleiten, Kriminellen zu vertrauen.

Dann Desinformation: ChatGPT erstellt mit einem Fingerschnippen authentisch klingende Texte. Für gute Propaganda braucht es in der Regel gute, leicht verständliche, eingängige Geschichten und Narrative. Was in der Regel viel Arbeit bedeutet. ChatGPT mach es den Nutzern möglich, mit relativ geringem Aufwand Nachrichten zu generieren und zu verbreiten.
Und Cyberkriminalität: Denn ChatGPT kann nicht nur menschliche Sprache schnell generieren. ChatGPT kann auch Programmiersprache. Und das macht es für einen potenziellen Kriminellen – mit wenig technischem Wissen leicht – bösartige Codes zu produzieren, sagt Europol.

Was passiert denn bei Europol in Sachen Vorbereitung?

Europol versucht, mit Aufklärung Bewusstsein zu schaffen. Extern mit Öffentlichkeitsarbeit, intern mit Workshops. Und Europol hat einen Bericht verfasst, in dem es um den potenziellen kriminellen Missbrauch von Tools wie ChatGPT geht…

Und ich nehme mal an, damit sind nicht Referate oder Hausarbeiten für Schüler und Studenten gemeint?!! Europol warnt vor der dunklen Seite der ChatGPTs in der großen, bunten digitalen Welt…