True Crime: Europol-Podcast ist online

Zu den Bestsellern unter den Podcasts gehören True Crime Podcasts. Denn Verbrechen aufzuklären, ist beim Kuscheln auf der Couch, beim Bügeln oder beim Spazieren gehen herrlich entspannend spannend. Wer gerne hinter die Kulissen der Verbrechensaufklärung hört, findet jetzt bei der europäischen Polizeibehörde Europol einen neuen True Crime Podcast. Und gleich die erste Folge hat eines der schlimmsten Verbrechen zum Thema.

„Wenn ich heute nur eines retten kann, dann ist es ein guter Tag.“

© European Union , 2016 / Source: EC - Audiovisual Service / Photo: Marzia Cosenza

Sagt Anne von der belgischen Polizei. In der 1. Folge des neuen Europol Podcast geht es um Kindesmissbrauch und wie Europol mit Strafverfogungsbehörden auf der ganzen Welt zusammenarbeitet, um Kinder zu retten, die online missbraucht werden. Und um ihre Peiniger zu schnappen. Kindesmissbrauch im Netz gehört zu den Prioritäten im Kampf der EU gegen Cybercrime. Social media ist überall und überall auf Social media zeigen sich auch Kinder und Jugendliche.

Madison ist Spezialistin bei Europol. Auch für Bilder mit Kindern von Kindern.

„In Bezug auf kleine Kinder sehen wir, dass immer jüngere Kinder selbst erstelltes Material hochgeladen haben. Ich habe Bilder von Kindern im Alter von vier oder fünf Jahren gesehen. Wir sehen viele Zehn-, Elfjährige, die mit selbstgemachten Bildern dabei sind.“

In der ersten Europol-Podcastfolge erzählen Experten und Polizisten wie sie vorgehen, warum die Arbeit so schwierig ist und wie Europol geholfen hat, ein weltweites Pädophilen-Netzwerk auffliegen zu lassen. Angefangen hat es in Deutschland. Mit der Missbrauchs-Plattform „Boystown“, erzählt Madison.

„Der Fall hatte mit einigen fantastischen Ermittlungen des deutschen BKA zu mehreren Administratoren dieser Plattform angefangen. Im Rahmen ihrer Ermittlungen hat das BKA sich an uns bei Europol gewand, um zu fragen, ob wir daran interessiert wären, sie bei der Einrichtung einer internationalen Task Force zu unterstützen.Wir haben natürlich ja gesagt.“

2021 konnten dank internationaler Zusammenarbeit „Boystown“ mit über 400.000 Usern und andere Chatrooms im Darknet ermittelt werden.
Den neuen Europol True Crime Podcast gibt es bei Spotify, Apple und Google podcasts.