Ein Quiz zum Start in das Jahr und den Binnenmarkt

Es gibt zwei Dinge, die die EU für uns im täglichen Leben besonders machen. Da ist der Schengenraum, mit seinem – fast – grenzenlosen Reiseverkehr. Und da ist der EU-Binnenmarkt. In diesem Jahr feiert die EU den 30. Jahrestag ihres Binnenmarktes. Doch, was wissen wir eigentlich so ganz genau über den Binnenmarkt?

Holger Winkelmann, aus dem Euranet Plus-Team, ich gebe die Frage mal weiter. Was weißt du über den EU-Binnenmarkt?

Spielen wir heute Trivial Pursuit? Okay, dann Angeber-Alarm! Ich weiß: Der EU-Binnenmarkt ermöglicht den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital innerhalb der EU. Und ich weiß – auf der Seite des EU-Parlaments gibt es aktuell auch ein Quiz. Da kann jeder sein Wissen zum Binnenmarkt testen und gegebenenfalls erweitern.

Ich weiß auch was: Der EU-Binnenmarkt ist der größte Handelsblock der Welt. Aber, die Frage war ja auch, was haben wir alle davon?

Da sind zum Beispiel gemeinsame Standards. Wenn es um Qualität geht, oder Umweltschutz, Arbeitsschutz, Arbeitsrechte, oder Datenschutz. Und kurz zurückerinnert. Als die Corona Pandemie auf ihrem Höhepunkt war, als auch die Grenzen in der EU teilweise wieder dicht waren, da wurde zum Beispiel versucht, über die Grünen-Streifen, den Warenverkehr im Binnenmarkt offen zu halten. Und seit fast einem Jahr – also seit dem Krieg in der Ukraine – geht es natürlich vor allem auch darum, gemeinsam Energie in der EU und für die EU zu beschaffen.

Am 1. Januar 1993 wurde der EU-Binnenmarkt geschaffen.