Das Euro-Space-Quiz

Bei diesem Wetter schaut man ja gerne mal rauf in den Himmel- meist so strahlend blau mit Schäfchenwolken! Oder auch, um in klaren Nächten den Sternenhimmel anzugucken. Ich fang da auch immer mal wieder an, zu Träumen; was da oben im All wohl alles so los ist. Um einiges davon kümmert sich die Euspa. Die Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm ist ein Unternehmen der EU-Kommission und der ESA.

Amélie Förster aus dem Euranet Plus-Team, was genau macht die Euspa alles so?

Verschiedene europäische Landerflaggen sowie eine Falle der eruopäischen Weltraumbehörde ESA, die neben einer dunkelblauen, mit dem ESA-Logo versehenen Wand aufgestellt wurdenHolger Winkelmann

Die European Union Space Agency kümmert sich beispielsweise um die Erdbeobachtung und Geoinformationen. Vom Europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus haben wir ja hier bei Euranet Plus auch schon häufiger mal berichtet – besonders im Rahmen von Umweltkatastrophen, wo Copernicus schnell ausführliche Daten bietet. Dann gibt’s aber auch noch das Projekt Galileo. Dies ist ein weltweit nutzbares Navigationssatelliten-System. Quasi das Pendant zu den militärisch kontrollierten Systemen GPS in den USA und GLONASS in Russland. Es gibt noch jede Menge andere Projekte, die die Euspa so hat. Wer da mal sein Wissen testen möchte, die Euspa hat gerade ein Quiz auf der Website mit Fragen rund um das EU-Weltraumprogramm, ziemlich spannend.

Jetzt sucht die Euspa ja auch gerade eine Menge neue Mitarbeiter. Was gibt’s da für Jobs?

Für Studenten und Berufseinsteiger bietet sich ein Trainee an. Da gibt’s zwei verschiedene Varianten, um mal in die Arbeit der Euspa reinzuschnuppern. Entweder ein kurzes knackiges unbezahltes Praktikum oder ein längeres bezahltes Praktikum, diese gibt’s in ganz unterschiedlichen Bereichen, ob man in die Finanzen, das Personalwesen oder Information und Kommunikations-Technologie der Euspa reinschnuppern will, liegt ganz beim Bewerber. Ansonsten werden auch jede Menge Ingenieure und andere Spezialisten gesucht – aber zum Beispiel auch in Personalleiter. Die meisten Bewerbungsfristen sind auf Ende Oktober verlängert worden.