Preis ist wichtigster Faktor bei Kaufentscheidung

Speiseöle, plus 80 Prozent, Zucker, plus 42 Prozent und Butter plus 55 Prozent – den Anstieg der Lebensmittelpreise im Vergleich zum Vorspüren wir alle aktuell im Portemonnaie.

Amélie Förster aus dem Euranetplus-Team, die EFSA hat jetzt eine neue Eurobarometer-Umfrage zum Thema Lebensmittelsicherheit vorgestellt. Was ist dabei rausgekommen?

Efsa

Dass der Preis aktuell der wichtigste Faktor für eine Kaufentscheidung in Sachen Lebensmittel ist, dicht gefolgt vom Geschmack. Gleichzeitig ist auch die Lebensmittelsicherheit für die Menschen wichtiger geworden, 50 Prozent der Befragten 27.000 EU-Bürger sagen, dass dies wichtig ist. Und aufgrund der Lebensmittelrückrufe und den Lebensmittelwarnungen in den letzten Wochen, kann man da ja auch schonmal ins Zweifeln kommen. Die Europäische Lebensmittelbehörde, die EFSA, wurde übrigens 2002 eingerichtet, ist inzwischen also 20 Jahre alt. Und auch die Institute für Lebensmittelsicherheit in den Mitgliedsstaaten wurden zu dieser Zeit gegründet. Kein Wunder also, dass das Bewusstsein für Themen der Lebensmittelsicherheit bei den EU-Bürgern sehr groß ist. Mehr als 10 der insgesamt 15 Themen zur Lebensmittelsicherheit waren den Befragten bewusst.

Und was für Ergebnisse gab es noch so?

Einige, über alle können wir heute leider nicht sprechen. Aber es ging zu, Beispiel auch um Zusätze in Lebensmitteln und Getränken, um Pestizidrückstände in Lebensmitteln, Antibiotika-, Hormon- und Steroidrückstände in Fleisch und um Tierkrankheiten. Besonders die beiden letzten sorgen bei den Befragten für große Besorgnis. Was ich auch spannend fand, dass knapp die Hälfte aller Befragten die Infos zu Lebensmittelrisiken aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis bezieht und nur rund 60 Prozent sich die Infos aus dem Internet oder dem Fernsehen holen. Zwischen den Generationen besteht da aber natürlich auch ein großer Unterschied.