Was macht eigentlich das EU-Parlament?

Das EU-Parlament ist die wahre Volksvertretung in der EU. Denn die Abgeordneten sind die einzigen gewählten Vertreter der EU-Institutionen. Doch wie genau arbeitet das EU-Parlament eigentlich? Claudia Knoppke aus dem Euranetplus-Team, ich kann jetzt dich fragen, wir könnten aber auch direkt die Abgeordneten kontaktieren, richtig?

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Richtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Mitglieder des EU-Parlaments zu kontaktieren. Via App zum Beispiel. Es gibt die EU-Citizens App. Auf Deutsch die EU-Bürger-App. Da gibt es die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Ganz klassisch geht das auch über die Kontaktbüros des EU-Parlaments. Die App gibt es in den App-Stores. Die Kontaktformulare gibt es u.a. auf der Internetseite des EU-Parlaments.

Und zu welchen Themen kann man Fragen stellen? Oder kann man auch Ideen äußern?

Ideen äußern auf jeden Fall. Und was die Fragen angeht…Themen gibt es reichlich. Das EU-Parlament hat aktuell eine Art Best of aus dem vergangenen Jahr zusammengestellt. Und da geht es ganz viel um die Corona-Pandemie, aber auch um Grundrechte, oder kann ich eine Ausbildung im EU-Parlament machen? Was ist mit der Migration, aber auch Fragen zur Unterstützung ganz persönlicher Anliegen. Es gibt die Möglichkeit, sich vom EU-Parlament direkt erklären zu lassen, was macht ihr eigentlich gegen Fake News, oder welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich im Ausland ein Studium, oder eine Ausbildung absolvieren möchte?

Wer wissen möchte, wie das EU-Parlament funktioniert, oder Fragen und Ideen zu allen möglichen Themenbereichen hat, der findet den passende Link auf www.euranetplus, nutzt die Citizens App, oder schaut auf der Seite des EU-Parlaments im Netz nach.