Care: Mädchen und Frauen Opfer des Klimawandels

Care – Mädchen und Frauen Opfer des Klimawandels: Für die EU ist der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Klimaneutralität bis 2050 das ausgerufene Ziel. Der Klimawandel ist menschengemacht. Da ist sich die Mehrheitsmeinung einig. Doch unabhängig davon, wer ihn verursacht, die Hilfsorganisation Care sieht als Opfer des Klimawandels vor allem Mädchen und Frauen.

Bäume im WaldUE / Xavier Lejeune

Bäume im Wald

Laut Care bedroht die Klimakrise allein in Afrika 118 Millionen Menschen. Der Kontinent erwärme sich schneller als der globale Durchschnitt und das habe Folgen – nicht nur, was die Kosten der Anpassung angeht. Von den Auswirkungen am stärksten betroffen sind laut CARE Frauen und Mädchen. Care fordert deshalb beim Weltklimagipfel im schottischen Glasgow Ende des Jahres vor allem, das Pariser Klimaschutzziel von 1,5 Grad einzuhalten, aber auch, den Genderaktionsplan umzusetzen. Für CARE heißt das, zum Beispiel Organisationen, die sich ganz für die Rechte von Frauen einsetzen, finanziell zu unterstützen.