Klimaziele der EU: Wie ist der Stand der Dinge?

Klimawandel, Klimakrise, Klimaziele und der Green Deal! All das schauen wir uns heute in der Sendung nochmal genauer an. In Ihrer „Rede zur Lage der Union“ hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sich große Ziele in Sachen Klimastrategie gesetzt. Wir haben mal einen Blick darauf geworfen, was die unterschiedlichen Institutionen in der EU so davon halten und was sie jeweils für Pläne haben.

Nahaufnahme eines Blechmülleimers mit Deckel, unter dem eine blaue Mülltüte hervorragt.

Zunächst werfen wir aber einen Blick in Richtung USA, denn in Kalifornien wüten gerade Waldbrände unvergleichbaren Ausmaßes. Der Rauch dieser Brände zieht bis nach Europa. Wir gucken uns außerdem an, was das Parlament eigentlich möchte und werfen einen Blick auf die Förderungsmöglichkeiten von „Grüner Forschung“, bei der es auch um Corona gehen soll.

Ein Blick auf die Klimaziele und die Aktion „Plastik Piraten“

Außerdem werfen wir einen Blick auf die „Plastik Piraten„. Und berichten darüber, was die EU für Standarts für Müll an Küsten festgelegt hat.

Zum Abschluss sprechen wir noch über eine Studie der Universität Hawaii, denn die hat herausgefunden, dass Plastik noch viel schädlicher ist, als bisher gedacht. Besonders wenn UV-, also Sonnenlicht, und Salzwasser ins Spiel kommen. Wir wünschen viel Spaß mit dem heutigen Treffpunkt Europa.

Und wer danach noch nicht genug hat, kann ja mal bei unseren gesammelten Beiträgen zum Thema „Green Deal“ vorbeischauen oder – wenn es was ganz anderes sein soll, hier einfach mal bei unserem Treffpunkt von der letzten Woche, zum „Tag der europäischen Sprachen“ vorbeigucken!