Es werde Licht! Und das nun auch mit dem neuen Energielabel. Ab heute gibt’s im Lokalen sowie Onlinehandel die neuen EU-Energielabels für Glühbirnen und andere Licht-Produkte.
EU-Pressesprecher Tim McPhie erklärt warum:
„Das EU-Energielabel ist ein Eu-weit anerkanntes Merkmal auf Haushaltsprodukten. 93 % der Verbraucher kennen das Label und für 79 % von ihnen beeinflussen die Labels die Kaufentscheidung. Glühbirnen und Beleuchtungsprodukte sind in den letzten Jahren deutlich effizienter geworden. Viele von haben bereits die Effizienz von A+ oder A++ auf der aktuellen Skala erhalten. Deshalb müssen wir jetzt die Labels neu skalieren und in Zukunft Raum für weitere Verbesserungen lassen, ohne die Verbraucher zu verwirren.“
Ab heute gibt es eine simplere Skala, die von A bis G geht und seit dem ersten März bereits für Kühl- und Gefrierschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernseher gilt. Die Licht-Produkte, die gerade besonderes Energieeffizient sind, werden ab heute als C oder D-Produkte gelabelt. Es gibt auch noch einige weitere Neuerungen. Über einen QR-Code, der auf allen Verpackungen abgebildet wird, können wir Verbraucher ab sofort weitere Infos zu den einzelnen Produkten abrufen.