Wir produzieren zu viel Plastikmüll

Wir produzieren immer noch zu viel Plastikmüll: Diesmal fischen wir im „Treffpunkt Europa“ im Trüben – leider! Denn es geht um unsere Meere, in den so unglaublich viel Plastik schwimmt. Und wer glaubt, dass das nur ein Problem vor den Küsten der Karibik oder in Asien ist – weit gefehlt! Ob Nord- und Ostsee oder besonders das Mittelmeer, es ist erschreckend.

Plastikmüll vor dem EU ParlamentFred MARVAUX

Plastikmüll vor dem EU Parlament

Es bleibt bei viel zu viel Plastikmüll. Gerade wir Deutschen produzieren zum Beispiel ein Drittel mehr Verpackungsmüll als der Durchschnittseuropäer. D Die EU-Kommission hat ja schon gehandelt: Bestimmte Einwegprodukte aus Plastik sind ab diesem Jahr verboten. Und da hat die Kommission ausgerechnet, dass durch diesen Schritt Umweltschäden verhindert werden, die bis zum Jahr 2030 Kosten in Höhe von 22 Milliarden Euro gemacht hätten.

Viel mehr zu dem Thema gibt es in unserem aktuellen Treffpunkt hier zum Nachhören