Der Europäische Ausschuss der Regionen

Der Europäische Ausschuss der Regionen, kurz ADR, bringt Europa ganz nah ran zu uns. Bis ins Lokale, denn da zählen zum Beispiel Bürgermeister zu den Entscheidungsberatern. Aber auch viele andere Mitarbeiter arbeiten hier unentgeldlich für die EU! Aber was genau machen sie und wer sind die ganzen Menschen, die für die kleinste EU-Institution arbeiten?

European Union / Nuno Rodrigues

Das haben wir uns heute für den Treffpunkt Europa genauer angesehen und haben zum Beispiel mit Wolfgang Petzold (siehe Foto), Stellvertretender Direktor für  Kommunikation beim Europäischen Ausschuss der Regionen, gesprochen. Der hat uns erklärt was genau der ADR ist. Dr. Mark Speich, Vorstand der Deutschen Delegation hat erklärt, wie die Deutsche Delegation arbeitet, wie man Teil davon wird und wie beispielsweise die internationale Zusammenarbeit mit anderen Delegationen so läuft.

Und wir haben uns mal ein spezielles Projekt aus Niedersachsen angesehen, Back2Job heißt es, und holt Ingenieurinnen wieder in den Beruf. Aber es steckt noch mehr dahinter. Was? Das gibt’s im heutigen Treffpunkt. Gleich reinhören.

In der letzten Woche haben wir uns die Europäische Zentralbank genauer angesehen, den Beitrag gibt’s hier: „Die Welt und das liebe Geld: Die Europäische Zentralbank„.