Mit Joe Biden bessere transatlantische Beziehungen?

Am 20. Januar wird der designierte US-Präsident Joe Biden in sein Amt eingeführt. Das EU-Parlament setzt mit dem Machtwechseln in den USA auch auf verbesserte transatlantische Beziehungen.

EU/Jennifer Jacquemart

Handshake between Joe Biden, on the right, and Jean-Claude Juncker

Aus dem EU-Parlament gab es jetzt eine Liste mit Bereichen, in denen die EU-Abgeordneten auf bessere EU-US-Beziehungen hoffen, als in den vergangenen vier Jahren unter US-Präsident Donald Trump. Auf der Liste steht: Coronavirus . Trotz der weltweiten Pandemie ist Donald Trump aus der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgetreten.

Die Hoffnung jetzt ist, die EU und die USA könnten ihre Kräfte bündeln, um die Entwicklung und Bereitstellung von Impfstoffen, Tests und Behandlungen zu finanzieren und an Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Vorsorge und Krisenreaktion zu arbeiten.

Weitere Punkte zu einer verbesserten Zusammenarbeit sind, der Klimawandel, Technologie, Handel und Normen, und auswärtige Angelegenheiten.