Dem Krebs wird der Kampf angesagt

Dem Krebs wird der Kampf angesagt: Zusammen mehr erreichen. Das hat die EU sich auch in Sachen Gesundheit vorgenommen. Sie hat Krankheiten den Kampf angesagt, und will auch gemeinsam dazu forschen. Im Programm Horizon Europe werden in verschiedenen Missionen Ziele festgelegt.

„Und da gibt es für den Krebs auch ein solche Mission. Die Kernziele dieser Mission sind zum Beispiel, dass bis 2030 mehr als 3 Millionen Leben gerettet werden sollen.“

Die offizielle Flagge der europäischen Union mit im Kreis angeordneten gelben Sternen auf dunkelblauem Grund

Auch der EVP-Abgeordneten Sabine Verheyen ist diese Mission ein besonderes Anliegen. In ihrem Wahlkreis genauso wie auf europäischer Ebene. Im EU-Parlament wird vor allem im Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung an Europas Plan gegen den Krebs gearbeitet. Der setzt auf Kooperation in allen Bereichen.

„Ich glaube, dass wir viel mehr erreichen können, in der Krebsforschung, in der Behandlung von Krebs, wenn wir in vielen Bereichen aufdecken würden, zum einen, wo sind Hemmnisse, in der Forschung, wo kann ich fördern, z. Bsp. über Horizon Europe, als Forschungsförderprogramm. Wenn ich Daten zusammenführen könnte aus den unterschiedlichen Ländern. Wenn ich bei seltenen Krebsarten zum Beispiel auch Studien machen könnte, die sich über mehrere Länder erstrecken. Wo ich sag mal auch eine Vereinfachung des Datenaustauschs und des Generierens von Daten möglich wär.“

Vor allem aber, sagt Sabine Verheyen, muss der Umgang mit Krebs im täglichen Leben anders werden.

„Es geht auch darum, dass man ein Bewusstsein dafür schafft, dass Krebs nicht etwas ist, dass immer nur andere betrifft, sondern das einen selber auch betreffen kann. Das s man offensiver damit umgeht, dass man Aufklärungskampagnen startet. Wir müssen einfach über die Aufklärung, vielleicht auch schon viel früher, vielleicht schon in der Schule, im Alltag, dieses Thema aus der Tabuzone holen.“