Kein Wintersport wegen Corona?

Kein Wintersport wegen Corona? Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute in einer Regierungserklärung die gestern beschlossenen weiteren Corona- Maßnahmen für Deutschland bis zum Jahresende vorgestellt. Dabei hat sie im Bundestag auch gesagt, dass sie sich auf EU-Ebene dafür einsetzen wolle, die Skisaison in den Alpen in der EU vorerst auf Eis zu legen.

„Wir werden uns in Europa um eine Abstimmung bemühen, ob wir alle Skigebiete schließen könnten. Es sieht leider nicht so aus, wenn man die österreichischen Verlautbarungen hört, dass uns das so einfach gelingen könnte. Aber wir werden es noch einmal versuchen.“

Schnee© European Union, 2017 – "Source: EC", Photo: Ingun Alette Maehlum

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz hat angekündigt, die Wintersaison trotz Corona nicht in den Winterschlaf schicken zu wollen.

„Und für alle Wintersport-Fans gilt daher klar: Skivergnügen Ja, aber ohne Aprés-Ski.“

Auch Italien strebt laut Ministerpräsident Conte in Abstimmung unter anderem mit der Bundeskanzlerin und Frankreichs Staatspräsident Macron einen europäischen Fahrplan zur schrittweisen Öffnung der Skigebiete an. Einigkeit herrscht unter den Regierungschefs laut Medienberichten darüber, dass unkoordinierte und zu schnelle Öffnungen ein Fehler wären.

Mehr von uns zu Corona