Comeback der Atomkraft für den Klimaschutz?

Green Deal-Podcast Deutsche Version
Green Deal-Podcast Deutsche Version
Comeback der Atomkraft für den Klimaschutz?
/

Strom – der kommt easy aus der Steckdose. Aber wie er entsteht, ist ein wichtiger Baustein des Green Deals der EU-Kommission. Für ein klimaneutrales Europa bis 2050 sollen die Mitgliedsstaaten weg von fossilen Brennstoffen. Regenerative Energien wie Wind, Wasser und Solar werden von der EU gefördert.

Doch es gibt Länder, die auf dem Weg weg von Kohlekraftwerken auf Atomstrom setzen. Und wollen dabei auch erreichen, dass der Bau neuer Kraftwerke mit Geld von der Europäischen Union unterstützt wird.

Stehen wir als vor der Rückkehr der Atomkraft, damit Europa klimaneutral wird? Dagmar Selle klärt diese und weitere Fragen mit Dr. Felix Matthes vom Öko-Institut und guckt, in welchen Ländern Atomkraft eine große Rolle spielt. Und wir wagen auch einen Blick in die Stromversorgung der Zukunft.