Schule und Corona – klappt das?

Schule und Corona: Kann das klappen? Fast überall in Deutschland und in ganz Europa sind, oder gehen die Sommerferien zu Ende. Und wir gucken – mit teils bangen Blicken – an die Schulen. Und das vor allem angesichts der wieder steigenden Corona-Neuinfektionen. Viele fragen sich: Geht das gut? Ja, sagt EU Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Dagmar Selle, das klingt erstmal nach einer gewagten Aussage: Worauf stützt die Kommissarin sich?

Vier Mädchen stehen an einer Tafel im Klassenzimmer und beschreiben und bemalen diese.

Auf Studien aus mehreren EU-Ländern. Diese hätten gezeigt, dass die Übertragung von Kind zu Kind in Schulen selten ist. Und auch, dass die Wiedereröffnung von Schulen nicht mit einem signifikanten Anstieg der Infektionen verbunden ist, sagt die EU Gesundheitskommissarin. Wichtig ist dabei aber, dass die Hygienemaßnahmen eingehalten werden – vor allem, in dem die Schüler Abstand halten oder aber auch in kleinere Gruppen eingeteilt werden. So sei es dann unwahrscheinlich, dass Schulen eine größere Infektionsquelle bilden würden als andere Orte. Und das sei es auch, worauf man hoffe.

Spiegelt sich die EU-Studie denn auch in Deutschland wieder: Also in den Ländern, wo der Unterricht schon wieder läuft?

Gucken wir da doch mal nach Mecklenburg-Vorpommern: Da ging es ja schon am 1. August los und alle haben gedacht: Oh was wird das…zumal dann ja nach einer Woche schon zwei Schulen wegen Corona Fällen geschlossen waren. Auch jetzt, wo überall die Zahlen steigen, tun sie es natürlich auch da nur im Vergleich zu anderen Bundesländern hat der Nordosten von Deutschland mit Abstand die niedrigsten Fallzahlen. NRW lockert diese Woche ja auch die Maskenpflicht an weiterführenden Schulen…und zwar, was die Alltagsmaske während des Unterrichts im Klassenraum betrifft.

Aber auch in NRW gibt es ja Coronafälle an Schulen…

Ja, wobei die Abstands- und Hygieneregeln scheinbar so gut greifen, dass die Gesundheitsämter manchmal dann auch nur einzelne Lehrer oder Klassen in Quarantäne beziehungsweise zum Corona-Test schicken müssen – und nicht mehr die ganze Schule sofort schließen müssen.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides erwartet keinen deutlichen Anstieg von Corona-Fällen durch den Schulstart.

Über die EU und die Schule haben wir schon öfter berichtet.