Für Praktikum im Europäischen Parlament bewerben

Europäische Luft schnappen – das können wir ja eigentlich jeden Tag! Wer aber mal tiefer eintauchen möchte, in die Welten der Europäischen Politikarbeit, für den könnte ein Praktikum beim Europäischen Parlament das richtige sein.

Holger Winkelmann | Euranet Plus

Das EU-Parlamet in Straßburg – Plenarsaal

Traditionell gibt es zwei Bewerbungszeiträume für das Schumannstipendium. Noch bis Ende November laufen die Bewerbungsfristen für ein Praktikum, das in der Zeit von März bis Juli 2021 beim Europäischen Parlament stattfinden soll.

Bewerbungen für Oktober starten im Juni

Für den Zeitraum Oktober bis Februar laufen die Bewerbungen im Juni nächsten Jahres. Wer sich für ein Praktikum bewerben möchte, sollte älter als 18 Jahre alt sein, ein Hochschul-Abschlusszeugnis haben und noch nicht für eine EU-Institution gearbeitet haben. Weitere Infos zur Bewerbung gibt es bei EPSO, dem Europäischen Personalauswahlbüro.

Mehr Informationen rund ums Europäische Parlament gibt’s bei uns. Und in diesem Beitrag: “Was ist eigentlich der europäische Rat?” haben wir nochmal die Unterschiede zwischen Europarat, europäischem Rat und dem Rat der europäischen Union erkärt.