Trennen, Recyceln, Müll vermeiden

Trennen, Recyceln, Müll vermeiden: Gelbe Tonne, braune Tonne, eine für Altpapier und ach ja: Altglas wird natürlich zum Container gebracht. Eigentlich klingt unser Müllsystem doch gar nicht so schlecht – und doch: Die Recyclingquote in der EU ist trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Im Schnitt werden nur 45 Prozent der Siedlungsabfälle recycelt. Da hilft auch alles trennen nichts.

Hilft nur eins, während politisch versucht wird, die Ziele hoch zu schrauben – wir müssen weniger Müll machen. Shia Su lebt Zero Waste und versucht als Bloggerin auch andere dafür zu begeistern. Vor Corona passte bei ihr der Müll eines Jahres tatsächlich in ein Einmachglas. Krass, oder? Sie findet, dass das aktuelle System auch eher kontraproduktiv.

PlastikmüllFred MARVAUX

Plastikmüll

„Ich glaube, das System arbeitet einfach gegen uns. Es ist auch ein bisschen so, dass wir um nachhaltiger zu leben einfach gegen den Strom schwimmen müssen. Weil, wir wissen ja, wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Das ist einfach das Praktischere.“

In ihrem Blog hat Shia super viele Tipps, die echt lebensnah sind. Und wenn mal was danebengeht – egal, der Weg ist das Ziel bei Zero Waste sagt sie…und es soll ja schließlich Spaß machen. Und vielleicht lohnt es sich ja auch irgendwann.

„Klar, politisch müsset da so viel mehr kommen. Der Standard müsste sei, das generell nachhaltige Entscheidungen, Produkte, Dienstleistungen oder auch im Kleinen der Lebensstil der Standard ist. Und das andere die Ausnahme. Und das der Standard auch belohnt wird.“

Shia Su – einer der wohl bekanntesten Zero Waste Bloggerinnen in Deutschland. Das komplette Interview gibt’s in der neuen Folge vom Euranetplus Podcast Green Deal. Überall, wo es Podcasts gibt.