Neue Plattform gegen Abholzung

Dass Bäume unsere Freunde sind, wissen die Älteren unter uns spätestens seit Alexandras Lied: „Mein Freund der Baum“ von 1968. Dass Bäume einen ganz großen und wichtigen Beitrag leisten, um unsere Luft und das Klima zu verbessern, wissen wir mittlerweile alle. Die EU-Kommission hat heute eine neue Plattform gegen Abholzung weltweit gestartet.

Blick auf einen natürlichen Bach, der durch einen Wald verläuft

Die heute gestartete neue Multi-Stakeholder-Plattform zum Schutz und zur Wiederherstellung der Wälder der Welt vereint viele. Fachkenntnisse, EU-Mitgliedstaaten, führende NRO im Bereich Waldschutz, Industrieverbände, internationale Organisationen und außereuropäische Länder. Darunter einige Länder, in denen die Wälder erheblich zerstört wurden.

Die neue Plattform gegen Abholzung soll ein Forum bieten. Es geht um den Austausch zwischen Interessengruppen. Außerdem um den Aufbau von Allianzen. Auch darum, Verpflichtungen zu fördern und zu teile. Die Entwaldung soll erheblich reduziert werden.

Zum Thema Wald haben wir schon einige Beiträge gemacht.