Glyphosat-Zulassung verzögert sich weiter – Die Verbrauchernews

Die Europäische Kommission will die Zulassung für das Pestizid Glyphosat, das unter Krebsverdacht steht, nach Informationen der Süddeutschen Zeitung noch einmal um ein halbes Jahr verlängern – bis Sommer 2016. Grund dafür ist offenbar, dass die zuständige Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit mehr Zeit zum Prüfen einer erneuten Zulassung braucht. Es wäre bereits die zweite außerplanmäßige Verlängerung. Ursprünglich hätten die Risiken des Stoffs bereits 2012 neu bewertet werden sollen.

Blick von der Straße auf das Gebäude der EU-Kommission in Brüssel, Eu-Flaggen wehen vor dem Gebäude.

Kühlschränke, Waschmaschinen, Staubsauger und viele weitere Elektrogeräte tragen schon ein buntes Label zu ihrem Energieverbrauch. Neu hinzukommen in diesem Herbst die Heiz- und Warmwassergeräte. Ab 26. September treten für sie die entsprechenden Regelungen der EU-Ökodesign-Richtlinie in Kraft. Ziel ist, mehr Transparenz herzustellen und den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, die Energieeffizienz der Geräte besser beurteilen und vergleichen zu können.