Theresa May und ihr Brexit-Plan

Make Britain great again! Kommt Ihnen das bekannt vor?! Ja, nicht nur Trump will die Vereinigten Staaten von Amerika wieder groß machen, auch die englische Premierministerin Theresa May hat vor, das Vereinigte Königreich wieder groß zu machen. Raus aus dem Binnenmarkt, raus aus der europäischen Gerichtsbarkeit – Großbritannien kommt zuerst, mit eigenen Regeln und eigenen Zuständigkeiten. Ein globales Britannien soll es (wieder) werden. Premierministerin Theresa May hat heute ihren Brexit-Fahrplan vorgestellt.

Die Staatsflagge Großbritanniens, der sog. Union Jack.

In ihrer knapp einstündigen Rede hat Theresa May viele mögliche Vorteile aufgelistet, wie es sein könnte, wenn das Vereinigte Königreich und die EU als Freunde Handel betreiben, und gemeinsam gegen die Bedrohungen durch den Terrorismus kämpfen. Sie hat aber auch gesagt: Droht uns nicht!
„Britannien möchte ein guter Nachbar und Freund Europas bleiben. Aber ich weiß, einige Stimmen rufen nach einem Deal der Bestrafung, der andere Länder davon abschreckt, den gleichen Weg einzuschlagen. Das wäre ein Akt der katastrophalen Selbstverletzung der europäischen Länder und nicht das Handeln eines Freundes. Britannien würde und könnte ein solches Vorgehen nicht akzeptieren.“

Denn, auch davon gab sich Theresa May heute überzeugt, England, Schottland, Wales und Nordirland sind zusammen ein starke Nation, die Freunde überall auf der Welt hat, die sich über Handelsabkommen und andere Vereinbarungen mit dem United Kingdom sehr freuen würden. Für die EU könnte der Schuss ihrer Meinung nach hinten losgehen, so sie denn den harten Kurs fahren wolle. Neue Handelsbarrieren mit einer der größten Wirtschaftszonen der Welt, eine Gefährdung der Investitionen von EU-Unternehmen in Milliardenhöhe. „Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die EU-Chefs deutschen Exporteuren, französischen Landwirten, spanischen Fischern, den jungen Arbeitslosen in der Euro-Zone und vielen anderen ernsthaft erzählen wollen, dass sie sie ärmer machen wollen, nur um Britannien zu bestrafen und ihre Politik durchzuboxen.“

Aber, wenn sich alle benehmen, auch da ist sich Theresa May sicher, wird es für alle Beteiligten ein gutes Geschäft: „Denn wir sind ein großartige Nation, die Europa und der Welt viel zu bieten hat.“