Verbrechersuche per Adventskalender

Jeden Tag aufs Neue ist es doch herrlich: Wenn die großen oder kleinen Kinder Tag für Tag ein Türchen von ihrem Adventskalender öffnen, dann zaubert das ein Lächeln in ihr Gesicht. Ganz andere Reaktion ruft aber ein Kalender hervor, der in diesen Tagen aufgetaucht ist.

adventskalender_haengend

Die Europäische Polizeibehörde Europol hat ihn ins Netz gestellt.

Urte Modlich – Du hast die ersten Türchen schon geöffnet und was gefunden?

Mörder, Räuber, Entführer, Drogendealer – das sind so Leute, denen man nicht gern begegnet – und die per Steckbrief von Europol gesucht werden. Dieser digitale Adventskalender funktioniert so: Auf der Seite eumostwanted.eu kann man Tag für Tag ein Türchen anklicken und dann startet ein kurzer Film über einen bestimmten Schwerverbrecher. Heute haben wir den 6.12., da taucht ein Foto auf von Stanislav Seidle auf. Es gibt zusätzliche Infos in dem Film: 43 Jahre ist er alt, und gesucht wird er wegen etlicher Wohnungseinbrüche. Er kann bewaffnet sein und gilt als gefährlich. Gesucht wird er von den tschechischen Behörden.

Die Suche nach Schwerverbrechern mit Hilfe eines Adventskalenders … Irgendwie skurril, oder?

Ja, irgendwie schon. Allein die Musik hat schon etwas sehr Befremdliches. Europol hat auch schon reichlich Kritik dafür eingesteckt. Die Polizeibehörde selbst erhofft sich durch diesen Kalender Aufmerksamkeit, dadurch viele Hinweise und am Ende eben erfolgreiche Festnahmen.

Mit ungewöhnlichen Methoden sucht die Europäische Polizeibehörde Europol nach Schwerverbrechern.