Youtube-Hit fragt: „Wie sind die Deutschen?“

Im Januar sind 10 Mal so viele Flüchtlinge in die EU gekommen, wie noch vor einem Jahr – da waren es gerade 5.000, die über das Mittelmer gekommen sind. Irgendwie sprechen wir immer nur in Zahlen von Flüchtlingen. Jetzt meldet sich aber einer zu Wort und schildert mal, wie er uns sieht. Ein Flüchtling aus Syrien macht gerade mit einem Video Furore bei youtube. Monika Olszewski berichtet:

Staatsflagge von Deutschland

Innerhalb kürzester Zeit hat der Clip des Syrers Firas Alshater zehntausende Klicks bekommen. Seit zwei Jahren lebt der Filmemacher in Berlin und hat in seinem kurzen Video im Netz eine simple Frage gestellt:

„Wie sind diese Deutschen?“

Und startete dann ein Experiment: Er stellt sich mit verbundenen Augen auf den Berliner Alexanderplatz, breitet die Arme aus, neben ihm ein Schild, auf dem steht: „Ich bin syrischer Flüchtling. Ich vertraue Dir – vertraust Du mir? Umarme mich.“
Und dann passiert folgendes wie Firas erzählt:

„Ich warte und warte und warte.“

Aber, es folgt die Wende:

„Dann gab es doch Umarmungen und noch eine und noch eine und noch eine.“

Und am Ende zieht Firas aus seinem kleinen Experiment folgendes Fazit:

„Die Deutschen brauchen länger, aber dann sind sie nicht zu stoppen. Die Integration wird klappen, irgendwann.“

Das hoffen wir doch sehr! Auch wenn die EU sich aktuell mit der Situation schwer tut.

Das Video gibt es hier