Klimaschutz kostet Geld

In Paris soll ab der kommenden Woche der Klimawandel gestoppt werden. EU-Klimakommissar Canete ist sich sicher: wir werden eine Vereinbarung finden, aber ich fürchte, es könnte eine Minimalvereinbarung werden… Das Klima zu retten, ist bekanntermaßen eine teure Angelegenheit. Und viele Länder haben gar nicht das Geld dafür. Das dürfte ein heiß diskutiertes Thema ab Montag beim Klima Gipfel in Paris sein.

Aus der Froschperspektive fotografiertes Windrad vor blauem Himmel.

Claudia Knoppke vom europäischen Radio-Netzwerk Euranetplus, es gibt aber auch Fördergelder genau dafür?

Die EU-Staaten haben im vergangenen Jahr 14,5 Milliarden Euro zugesagt, damit ärmeren Ländern bei der Finanzierung von Klimaschutz-Projekten geholfen wird. ABER: nur vier EU-Staaten haben ihre Zusagen auch wirklich eingehalten. Schweden, Luxemburg, Malta und Polen. Schweden ist das Land, das weltweit den größten Pro-Kopf-Beitrag zum grünen Klimafonds der Vereinten Nationen beiträgt. Durch den werden die Mittel verteilt. Schwedens Finanzministerin Magdalena Andersson wünscht sich, dass die Zusagen der anderen Mitgliedsstaaten rechtlich bindend werden:

„Ich habe meinen europäischen Kollegen schon gesagt, dass ich Weltmeister bin. Und ich liebe es Weltmeister zu sein. Aber ich fände es noch besser, wenn sie versuchen würden, mir Konkurrenz zu machen, und selbst mehr Geld an den Fond spenden würden.“

Wenn die Zusagen nicht eingehalten werden, dann macht es ja auch keinen Sinn, immer neue Versprechen zu machen, oder?

Sollte man meinen… Der Hilfs- und Entwicklungsverbund Oxfam hat zum Beispiel kritisiert, dass die EU zwar versprochen hat bis zum UN-Klimagipfel eine neue, höhere Summe zu nennen, die sie den Entwicklungsländern zukommen lassen möchte. Bis jetzt hält sich die EU aber bei genauen Daten noch zurück. Oxfam kritisiert, dass die armen Länder damit einfach nicht planen könnten. Das größte Problem beim Thema „Klimafinanzierung“ sei Sicherheit. Die sei von Seiten der EU einfach nicht gegeben.

Informationen von Euranet Plus Reporterin Claudia Knoppke. Am Montag beginnt der Klima-Gipfel in Paris und viele Entwicklungsländer hoffen auf Geld von der EU, um dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen.