Verbrauchernews KW 34

Basiskonto, Stromnetze:

Ab Herbst 2016 haben alle EU-Verbraucher das Recht auf ein Basiskonto, das nicht überzogen werden kann. Die Bundesregierung hat jetzt einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgelegt und will die EU-Vorgabe früher, nämlich schon Anfang 2016, umsetzen. In Deutschland dürften vor allem Obdachlose und Flüchtlinge vom neuen Gesetz profitieren. Sie haben bisher Probleme, ein Konto zu eröffnen – obwohl es schon seit 1995 eine Selbstverpflichtung der Banken zur Einrichtung sogenannter Jedermann-Konten gibt.

___

Europas Stromnetze arbeiten am Rande ihrer Kapazität. Deutsche Stromkunden werden mit zweistelligen Millionenkosten belastet. Die Gründe dafür: Eine sehr hohe Produktion von Sonnenstrom aus Photovoltaik-Anlagen im Norden, viele Ökostromexporte nach Südosteuropa und enorme Probleme in Polen, wo der Strom knapp ist. Weil das alles zusammen die Leitungen verstopft, musste in Nordostdeutschland teilweise die Stromproduktion konventioneller Kraftwerke drastisch verringert werden. Deren Betreiber werden entschädigt, was die Verbraucher über die Netzentgelte mit der Stromrechnung bezahlen müssen.