Deutscher Naturschutzring wünscht sich mehr Umweltschutz von der EU

Der Meeresspiegel wird in den kommenden 50 Jahren um 3 Meter ansteigen – davor warnen Forscher schon lange. Vermutlich ist es dann in den Bergen am sichersten. Noch können wir einwirken. Nur scheint unsere Umwelt der EU eher unwichtig das jedenfalls meinen Vertreter des Deutschen Naturschutzrings.

Eine rote Boje im Meer, am Horizont ist Land zu sehen..

„Ich glaube, dass die EU noch nicht begriffen hat, dass die Bevölkerung Umwelt wichtig findet“, sagt Bjela Vossen, EU-Expertin vom Deutschen Naturschutzring, der Dachorganisation von etwa 100 Umweltorganisationen in Deutschland. 500 Millionen Menschen haben sich dagegen ausgesprochen, an den aktuellen Umweltschutzrichtlinien zu schrauben. Im Moment prüft die EU nämlich, wo im Umweltschutz Bürokratie abgebaut werden kann – klingt nach einer guten Idee, geht aber zu Lasten der Umwelt, wie Vossen sagt: „Die EU trifft sich häufiger mit Industrielobbyisten als mit Umweltlobbyisten. Und wenn die Industrielobbyisten sagen, die Umweltschutzrichtlinien sind ihnen ein Dorn im Auge, dann meint die Kommission, die ja jetzt auf Jobs, Wachstum und Wettbewerb fokussiert, dass sie die aufweichen müssen, damit die kleinen und mittelständischen Unternehmen weniger Verwaltungslasten haben.“

Vossen vom Deutschen Naturschutzring sieht den Umweltschutz der EU gefährdet, weil die EU-Kommission ihre Prioritäten auf andere Bereiche legt und sagt: „Ich wünsche mir von der EU-Kommission, dass sie die Bedenken der Bevölkerung ernst nimmt und dass sie nicht gerade Umwelt- und Naturschutz zu den kleinen Dingen erklärt, sondern dass die Kommission dies auch zu den großen Dingen macht und sich um eine nachhaltige Entwicklung Europas vordringlich kümmert.“