Polnischer EU-Abgeordneter zeigt Hitlergruß

Es ist ein an sich völlig unspektakuläres Thema: Die Diskussion im EU-Parlament über ein europaweit gültiges Bahn-Ticket. Einen Europaabgeordneten allerdings haben diese Pläne so aus der Fassung gebracht, dass das Parlament nun einen neuen Eklat hat. Das ist passiert ist:

Blick vom überdachten Teil eines Bahnsteiges auf einen wartenden Zug.

TTIP, Griechenland, Flüchtlinge: Die Europaabgeordneten haben in diesen Zeiten wahrlich schwierige Themen zu bearbeiten. Wie entspannt könnte es da sein, wenn es hierum geht: Die Frage, ob es für uns Europäer ein europaweit gültiges Bahn-Ticket geben soll. Könnte – wohlgemerkt, denn den polnischen Abgeordneten Janusz Korwin-Mikke hat die Diskussion gestern in Rage gebracht: „Es ist an der Zeit, dass das Parlament Vielfalt verteidigt. Aber immer, wenn es eine Abstimmung gibt, stimmen die Abgeordneten für eine Vereinheitlichung von allem. Ihr seid nicht für Vielfalt, ihr seid für die Vereinheitlichung.“
Und dann kam der unglaubliche Höhe- oder besser gesagt Tiefpunkt. Der rechtsextreme Abgeordnete hebt die Hand zum Hitlergruß und beendet – sichtlich erregt – seine Rede mit den deutschen Worten: „Ein Reich, ein Volk, ein Ticket.“

Janusz Korwin-Mikke gilt als extrem rechts, seine Positionen sorgen immer wieder für Entrüstung. So lehnt er ein aktives Wahlrecht für Frauen ab und forderte Juden auf, in polnische Ghettos zurückzugehen.