Gesetze: Wer darf was in der Arktis?

Wer darf was in der Arktis? Dass die Arktis, die Region rund um den Nordpol, weit mehr ist als Eis und Schnee, ist allen klar. Nicht klar geregelt ist dagegen, wer darf dort was. Die EU-Kommission arbeitet zurzeit an einer Aktualisierung der Politik der EU für die Arktis. Denn die Arktis ist reich an Bodenschätzen, dort leben Menschen, und die Arktis ist durch die Erderwärmung auch als neue Handelsroute interessant.

Nahaufnahme des Sternenkreises auf einer EU-Flagge.

Die Europaabgeordneten sind besorgt über aufkommende Bedrohungen für die Stabilität in dem Gebiet. Denn in der Region nimmt die russische Militärpräsenz zu, während China plant, die arktische Seeroute als eine „polare Seidenstraße“ zu nutzen. Das EU-Parlament will nächste Woche in Straßburg über seinen eigenen Bericht debattieren und abstimmen. Die zuständige Berichterstatterin sagt: „Ein Wandel in der Wahrnehmung der Arktis ist dringend notwendig.“ Und das auch für die Zukunft Europas.