Faktencheck Impfen und Impfskepsis

Masern sind keine Kinderkrankheit. Heute sind es zunehmend ungeimpfte Jugendliche und Erwachsene, die an Masern erkranken. Wenn man sich allein für Deutschland die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts ansieht, zeigt sich ein deutlicher Anstieg von 76 Fällen im Jahr 2020 auf 234 in 2025. Damit hat auch die zunehmende Impfskepsis etwa zu tun. Die Impfgegner-Bewegung ist zwar nicht neu, gewinnt aber in Europa durch die Verbreitung von Desinformation, Misstrauen und Politisierung an Kraft. Linda Givetash aus dem Euranet Plus Faktencheck-Team.

Impfung: der Bildausschnitt zeigt einen Mediziner, der einem Patienten eine Spritze in den Oberarm verabreicht.

„Eine Studie zur Impfskepsis in Mittel- und Osteuropa zeigt: „Plattformen wie Facebook, Instagram und X haben sich zu zentralen Kanälen für die Verbreitung sowohl korrekter als auch falscher Informationen über Impfstoffe entwickelt. Während fundierte Online-Ressourcen das öffentliche Verständnis fördern und zur Impfbereitschaft beitragen können, haben Fehl- und Desinformationen die Einstellung von Eltern – insbesondere im Hinblick auf Kinderimpfungen – tiefgreifend beeinflusst.“

Nach Angaben von WHO und UNICEF ist die geschätzte nationale Impfquote in Europa leicht von rund 94 Prozent im Jahr 2010 auf 91 Prozent im Jahr 2024 gesunken. Allerdings variieren die Zahlen von Land zu Land erheblich. Die WHO empfiehlt eine Impfquote Quote von 95 Prozent. Spätestens seit Corona ist Impfskepsis ein politisches Thema.

„Eine Studie aus dem Jahr 2022, die im *European Journal of Public Health* veröffentlicht wurde, ergab, dass seit Beginn der Pandemie nicht die politische Ausrichtung, sondern vielmehr Anti-Establishment-Ideologien der Hauptgrund für Impfskepsis waren – ein Befund, der durch eine neuere EU-Studie zu den Ursachen der Impfskepsis bestätigt wird. Populistische Parteien machen sich diese Ideologien zunutze. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe „Patrioten für Europa“ im EU-Parlament die Bewegung „Make Europe Healthy Again“ (MEHA) ins Leben gerufen. Ein Name, der an den populistischen US-Slogan „Make America Healthy Again“ angelehnt ist, welcher von dem impfskeptischen Robert Kennedy Jr. unterstützt wird. Und selbst dort, wo die Menschen die empfohlenen Impfpläne weitgehend befolgen, hat Desinformation Zweifel gesät.“