Nach der Weltklimakonferenz in Ägypten beginnt am 7. Dezember 2022 die Konferenz zur Biodiversität in Montreal. Und drumherum kümmert sich die EU weiter um die Umsetzung des Green Deal. Dazu gehört auch das Programm LIFE – mit Projekten zum Umwelt- und Klimaschutz. Kommissionssprecher Adalbert Jahnz.
„Die Kommission hat jetzt die Finanzierung von 168 Projekten in ganz Europa bewilligt. Für Natur und Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sowie für die Energiewende.“
380 weitere Millionen Euro für Projekte, die vor Ort helfen sollen, den Green Deal mit dem Ziel der Klimaneutralität umzusetzen. Darunter sind acht deutsche Projekte. Im Bereich Natur und biologische Vielfalt ist ein Projekt in Brandenburg, das die als gefährdet eingestufte Dicke Flussmuschel im Blick hat. Bei einem Projekt in Hamburg geht es darum, das Verbraucherverhalten im täglichen Umgang mit schädlichen Chemikalien zu verändern.
„Die Mittel finanzieren eine große Vielfalt von Projekten. Etwa ein Projekt in Spanien zur Förderung von elektrischen und hybriden Traktoren, um den Kraftstoffverbrauch um 45 % zu senken. Und in Italien werden gebrauchte Schuhe zu hochwertigen neuen Schuhen.“