Die EFSA hat einen neuen Podcast

Wieviele Tassen Kaffee kann ich an einem Tag trinken? Und ist es sicher Insekten zu essen? Amélie Förster aus dem Euranet Plus-Team, die Europäische Lebensmittelbehörde, kurz EFSA, beantwortet uns nun diese Fragen, richtig?

Genau, via Podcast stehen uns nun Antworten auf diese und viele andere spannende Wissenschafts-Fragen rund ums Thema Essen und Lebensmittel zu Verfügung. In der ersten Folge dreht sich alles um die Eurobarometer-Umfrage von 2022 zum Thema Lebensmittelsicherheit in der EU. Es wird zum Beispiel auch besprochen welche Hauptbedenken wir Europäer so beim Einkauf von Lebensmitteln haben.

AIMILIA THEOFILOPOULOS

In den weiteren Folgen geht’s zum Beispiel ums Thema Tierwohl beim Transport von Nutztieren, aber auch um Insekten, die ja inzwischen immer häufiger auf dem Speiseplan stehen.

Und wie heißt der Podcast genau?

Wissenschaft auf der Speisekarte, bzw. Science on the menu, der Podcast ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar. Neben dem Podcast der EFSA haben übrigens auch die ECHA, also die Europäische Chemikalienagentur und  das ESDC, also das Europäische Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten eigene Podcasts an den Start gebracht.

Wer sich dafür interessiert, kann bei den bekannten Plattformen wie Spotify und Co. einfach nach Safer Chemicals oder ECDC:On Air, suchen. Neben dem Podcast der EFSA gibt es übrigens auch noch einen weiteren Podcast der sich mit Lebensmitteln und Landwirtschaft beschäftigt, nämlich den Podcast „Food for Europe“.

Auch wir von euranetplus berichten zum Beispiel via Podcast, was so in Sachen Green Deal in der EU passiert und sprechen mit und über die die Generation Z. Beide Podcasts gibt’s überall wo’s Podcasts gibt und hier bei uns unter „European Green Deal-Podcast“ und „Generation Zett-Podcast.