Bürgerinitiative zu veganen Mahlzeiten zugelassen

Mit der EU-Bürgerinitiative können Stimmungsbilder der EU-Bürger zu bestimmten Themen eingefangen werden. In dieser ist eine neue Bürgerinitiative durch die EU-Kommission zugelassen worden.

Amélie Förster aus dem Euranetplus-Team, um welches Thema geht’s dabei?

Detailaufnahme eines Früchte tragenden Apfelbaumes auf einer Obstwiese.

Um „Vegane Mahlzeiten“. Die Organisatoren der Initiative fordern ein Gesetz, dass die Bereitstellung einer veganen Alternative an privaten und öffentlichen Orten in Europa, an denen Essen und Trinken verkauft wird, vorschreibt. Der Hintergrund vor dem die Initiatoren dies rechtfertigen ist, dass mit dem erhöhten Verbrauch von pflanzlichen Lebensmitteln eine Senkung der Lebensmittelkosten einhergeht und dies wiederum zur Bewältigung der Klimakrise beitragen soll. Außerdem ist das wachsende kollektive Bewusstsein für Tierrechte ein weiterer Grund für ihr Vorhaben. Ab sofort und für die nächsten sechs Monate können die Organisatoren nun Unterschriften sammeln.

Und wie kann ich selbst bei der Bürgerinitiative mitmachen und andere aktuelle Bürgerinitiativen finden?

Einfach auf der Website der EU Citizens Initiative vorbei gucken, dort werden die Unterschriften gesammelt. Insgesamt werden eine Millionen Unterschriften aus insgesamt sieben Mitgliedsstaaten benötigt. Neben der Bürgerinitiative zu veganen Mahlzeiten laufen dort aktuell auch noch Initiativen zum Ende des Schlachtzeitalters, aber auch eine Initiative zu hochwertiger Kleidung und fairen Löhnen, an denen man sich noch beteiligen kann. Insgesamt sind derzeit elf Bürgerinitiativen am Start, bei denen die Unterschriftensammlung noch läuft.