ESA auf dem Weg zu Jupiter und seinen Monden

Vor einem Jahr war die Welt zwar nicht in Ordnung, aber sowas wie vereint. Corona war der fast alles entscheidende Faktor. Und während für uns hier auf der Erde die Frage war, wo bekomme ich möglichst schnell meine Booster-Impfung her, hat die ESA sich mit noch viel größeren Dingen beschäftigt; mit dem Gasriesen Jupiter. Der größte Planet in unserem Sonnensystem ist auch deshalb besonders, weil er so viele Monde hat. Laut NASA sollen es 2021 82 Monde gewesen sein, die Jupiter umkreisen. Es könnten aber auch noch viel mehr sein. Es gibt also noch Einiges zu entdecken. Die europäische Raumfahrtbehörde ESA hat sich das mit JUICE vorgenommen. Olivier Witasse ist JUICE-Projekt Wissenschaftler. Vor einem Jahr hat er zu Testläufen für JUICE gesagt:

Amélie Förster | Euranet Plus

„JUICE ist eine sehr spannende Mission. Wir werden Jupiter im Detail erkunden. Insbesondere möchte ich wissen, ob es lebensfreundliche Bedingungen gibt. Und wir werden uns auf die drei eisigen Monde konzentrieren. Das sind Europa, Ganimed und Callisto. Und wir würden gerne wissen, ob es innerhalb der Monde interessante Bedingungen für das Leben gibt. Und wir werden das flüssige Wasser unter der Kruste dieser Monde erforschen.“

Im April 2023 soll der Jupiter Icy Moons Explorer (JUICE) vom ESA-Weltraumbahnhof Kourou starten. Nach einer Flugzeit von sieben vielleicht aber auch acht Jahren soll JUICE dann in eine Umlaufbahn um Jupiter eintreten und dann erst einmal für etwa drei Jahre den Riesenplaneten umkreisen. Die Monde Ganimed, Europa und Callisto haben Ozeane…wer weiß…