Bewerbungsaufruf für den Jugend-Karlspreis

Bewerbungsaufruf für den Jugend-Karlspreis: Der Internationale Karlspreis zu Aachen ist der älteste und bekannteste Preis, mit dem Personen oder Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa verdient gemacht haben. Schaut man sich die Liste der Geehrten seit 1950 an, sind es neben wenigen Frauen vor allem distinguierte ältere Herren. In diesem Jahr kommen drei junge Frauen dazu. Die belarussischen Aktivistinnen Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo. Um das vor allem junge Europa geht es beim Jugend-Karlspreis.

Katarina Barley

„Ich möchte euch einladen, am Jugend-Karlspreis teilzunehmen. Es ist wirklich eine einzigartige Erfahrung.“

Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley ruft damit 16-30jährige Europäerinnen und Europäer auf, sich zu bewerben. Beim Jugend-Karlspreis geht es um die Auszeichnung von Projekten, die sich zum Beispiel für die internationale und europäische Verständigung einsetzten, oder Projekte, die ganz praktisch zeigen, wie das Zusammenleben als Gemeinschaft in Europa funktioniert. Im vergangenen Jahr hat ein Projekt gewonnen, das jungen Menschen anhand von Spielen beibringt, kritisch zu denken und Falschnachrichten zu erkennen.

„Ihr könnt eure kreativen Ideen für Europa präsentieren. Für Lösungen zu europäischen Problemen, die ihr festgestellt habt und die euch betreffen. Ihr lernt Leute aus der ganzen EU kennen – junge Leute. Ihr könntet zusammen mit Leuten aus den anderen 26 Mitgliedstaaten für ein paar Tage eingeladen werden. Eure Ansichten austauschen und – vielleicht lebenslange – Freundschaften knüpfen.“

Die Bewerbungszeit läuft. Einsendeschluss ist der 13. Februar. Und wenn der Jugend-Karlspreis im Mai in Aachen verliehen wird, kann es sein, dass es nicht nur einen warmen Händedruck gibt.

„Du hast die Möglichkeit, einen Preis zu gewinnen. Der Preis wird dich für immer als einen ambitionierten, wahren Europäer auszeichnen.“
In Zahlen ausgedrückt heißt das auch: zwischen 2.500 und 7.500 Euro Preisgeld locken. Drei Gewinnerprojekte werden aus 27 Projekten ausgewählt